Zweites Freundschaftsschießen der ehemaligen Kreisgruppe Saarland-Ost

Bis zum Jahr 2011 waren die saarländischen Reservisten in die Kreisgruppen Süd, West und Ost unterteilt. Diese Aufteilung wurde abgeschafft. Dennoch werden in den ehemaligen Kreisgruppen noch Gemeinschaftsveranstaltungen durchgeführt. So fand am Freitag, dem 30. Juni 2017, das zweite Freundschaftsschießen der ehemaligen Kreisgruppe Saarland-Ost statt, kurz genannt "Freundschaftsschießen Ost". Eingeladen hatte diesmal die RK Heiligenwald und der Reservistenverband Saarland. Ausrichter war wie im vergangenen Jahr die RK Stennweiler. 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aufgeteilt in 10 Dreier-Mannschaften, nahmen an dem Vergleichswettkampf teil. Nach der Begrüßung durch Hans Günter Neufang, dem Vorsitzenden der RK Stennweiler, Kristian Klepper von der RK Heiligenwald und Werner Theis für den Reservistenverband sowie einer Einweisung in die Waffe durch Rolf Weisgerber stellten sich die Mannschaften dem auch für altgediente Reservisten herausfordernden Schießwettkampf auf der Schießanlage im Stennweiler Reservistenheim. Geschoßen wurde mit Präzisionsluftgewehren - stehend freihändig, 10 Schuß pro Schütze. Für das leibliche Wohl sorgte das Wirte-Team der RK Stennweiler. Gegen 21.45 Uhr konnte Kristian Klepper von der RK Heiligenwald das Ergebnis des Schießens bekannt geben und die Sieger ehren. Der Wanderpokal des Freundschaftsschießens, gestiftet von der RK Stennweiler, für die beste Mannschaft bleibt für ein weiteres Jahr in Stennweiler. Sieger wurde - wie im Vorjahr - die Mannschaft Stennweiler I (273 von 300 Ringen) mit Günther Warschburger, Hardy Schmidt und Joachim Drossel. Es folgten die Mannschaften Oberst Lauer, Heiligenwald II, Spiesen-Elversberg I, Stennweiler II, Heiligenwald I, Stennweiler III, Höcherberg, Spiesen-Elversberg II und Malstatt-Burbach. Bester Einzelschütze wurde Michael Mertel von der RK Heiligenwald mit 97 von 100 Ringen. Er erhielt einen Sixpack Paulaner mit Weizenbierglas. Allen hat es gut gefallen, und im nächsten Jahr folgt die Fortsetzung, möglicherweise in Spiesen-Elversberg auf der Schießanlage des dortigen Schützenvereins. Der ehemalige Kreis Saarland-Ost ist wieder etwas näher zusammengerückt - und das ist gut so.

Text: Werner Theis

Die Schützen bei der Siegerehrung vor dem Stennweiler RK-Heim

Foto: Carsten Lander


Erstes Freundschaftschießen der ehemaligen Kreisgruppe Saarland-Ost

Am Freitag, dem 3. Juni 2016, fand das erste Freundschaftsschießen der ehemaligen Kreisgruppe Saarland-Ost statt. Eingeladen hatte die RK Stennweiler und der VdRBw LG Saarland. Es konnten immerhin 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt werden, darunter auch der Landesgeschäftsführer Günter Blank sowie die Ortsvorsteher von Schiffweiler Dominik Dietz (Mitglied der RK Heiligenwald) und die Ortsvorsteherin von Stennweiler Christina Baltes. Nach der Begrüßung durch Hans Günter Neufang für die RK Stennweiler und Werner Theis für den Reservistenverband stellten sich die Mannschaften (je drei Schützen) der RKen Spiesen-Elversberg, Heiligenwald, Malstatt-Burbach, Hassel und Stennweiler dem auch für altgediente Reservisten herausfordernden Schießwettkampf auf der Schießanlage im Stennweiler Reservistenheim. Geschossen wurde mit (schweren) Präzisionsluftgewehren. Dank einer Plane, die an den hinteren Teil des RK-Heims angebracht wurde, konnte trotz teilweise starken Regens draußen gegrillt werden, und viele Kameraden zogen es vor, dort die Zeit vor oder nach dem Schießen zu verbringen. Für das leibliche Wohl sorgten Alfred Recktenwald, Christoph Hoffmann und Kurt Baltes. Gegen 21.30 Uhr konnten der Schießwart der RK Stennweiler Christoph Becker und Ortsvorsteherin Christina Baltes die Sieger ehren. Beste Mannschaft wurde das Gastgeberteam Stennweiler II (Sherryl Fullmer, Yannik Fuchs und Christoph Hoffmann). Silber schoss die Mannschaft der RK Hassel und Bronze die Mannschaft RK Stennweiler I. Bester Einzelschütze wurde Sergeant First Class Tom Favia von der RK Hassel mit 95 von 100 möglichen Ringen. Der US-Sergeant bedankte sich beim Gastgeber mit einem Bildband. Allen hat es gut gefallen, und im nächsten Jahr folgt die Fortsetzung, möglicherweise in Spiesen-Elversberg oder in Heiligenwald. Das steht noch nicht fest. Der ehemalige Kreis Saarland-Ost ist wieder etwas näher zusammengerückt. Und das ist gut so.

Text und Foto: Werner Theis


Die 3 Erstplatzierten


Freundschaftsschießen der RK Stennweiler

Mitglieder anderer Reservistenkameradschaften zu Gast im Stennweiler RK-Heim. Die RK Stennweiler hatte eingeladen und viele kamen zum ersten RK-Freundschaftsschießen.

RK-Vorsitzender SU d.R. Hans Günter Neufang und Schießwart Uffz d.R. Christoph Becker (beide RK Stennweiler) gratulieren der Einzelsiegerin Jennifer Weissbrod aus Saarbrücken-Burbach, und den Mannschaftsführern Hptm. d. R. Christian Cazaux (RK Illtal) und StFw d.R. Klaus Schmidt (RK Malstatt-Burbach)

Seit mehr als 40 Jahren ist es gute Tradition bei den Stennweiler Reservisten, dass auf der hauseigenen Schießbahn nicht nur die Hausherren selbst, sondern auch Gäste schießen. Über die Grenzen Stennweilers hinaus ist beispielsweise das traditionelle Dorfschießen alljährlich im November bekannt geworden.

Um den Kontakt zu anderen saarländischen RK`s wieder aufzufrischen, wurde für den 13. April 2012 zum Freundschaftsschießen eingeladen. Der Einladung folgten Reservistenkameraden der RK`s Malstatt-Burbach, Hassel, Illtal und Köllertal. Drei Mannschaften traten "gegeneinander" an: Mannschaft 1 aus Malstatt-Burbach, Mannschaft 2 "Saarland gemischt" und Mannschaft 3 der RK Stennweiler. Geschossen wurden pro Teilnehmer 10 Schuss mit dem Luftgewehr. Den ersten Preis errang die Heimmannschaft, der zweiten Preis ging an die Gäste aus Malstatt-Burbach, der dritte Preis an die Mannschaft "Saarland gemischt". Eine absolute Überraschung gab es bei der Prämierung des besten Einzelschützen. Nicht die erfahrenen Reservisten, die teilweise über Jahrzehnte mit den Waffen der Bundeswehr umgehen, errangen den Sieg, sondern Jennifer Weissbrod aus Saarbrücken-Burbach, die Tochter von OStFw d.R. Wolfgang Weissbrod, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Waffe in der Hand hatte. Vater und Tochter hatten in der Mannschaft der RK Malstatt-Burbach teilgenommen. Vater Wolfgang Weissbrods Kommentar fiel nicht ohne Stolz aus: "Meine Tochter ist eben ein soldatisches Naturtalent - kein Wunder bei dem Vater".

Nach dem offiziellen Teil luden die Gastgeber zum "Bergmannsfrühstück" (Lyoner, Weck und Bier) und danach zum Volksliedersingen. Musiker Werner Theis griff in die Saiten seiner Gitarre.

Das RK-Freundschaftsschießen war ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Reservisten auch weiterer RK`s sind schon jetzt herzlich eingeladen.