Einweihung eines neuen Kriegsopferdenkmals auf dem Waldfriedhof Saarbrücken-Burbach

Die Reservistenkameradschaft Malstatt-Burbach hatte zur Einweihung ihres neuen Kriegsopferdenkmals geladen und rund dreißig Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Organisationen und Institutionen trafen sich am Abend des 24. Mai 2012, um 18.30 Uhr bei wunderschönem Frühsommerwetter auf dem Burbacher Waldfriedhof, darunter eine 5-köpfige Delegation der RK Stennweiler unter der Leitung ihres Vorsitzenden Hans Günter Neufang.

Foto: Frank Grenner - v.l.n.r.: Vorsitzender Hans Günter Neufang, Willi Grenner, Werner Theis, Harald Meiser und Thomas Geller (von der RK Malstatt Burbach)

Die Reservistenkameradschaft Malstatt-Burbach kümmert sich seit September 2010 um die Kriegsgräber auf dem Ehrengräberfeld 46 des Burbacher Waldfriedhofs, seit Mai 2011 auch ganz offiziell mit einer verbrieften Patenschaft zwischen der RK und dem Friedhofs- und Bestattungsbetrieb der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Im Rahmen dieser Kriegsgräberarbeit ist ein Denkmal entstanden, das an die Opfer der beiden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts erinnern soll, aber auch an die Gefallenen der Bundeswehr-Auslandseinsätze. Das Denkmal ist auf der Grundmauer eines Brunnens aufgebaut worden. Auf den gemauerten Sockel wurde ein "Findling" montiert, der eine Messingplatte mit Inschrift hält. Umrahmt wird das Denkmal von zwei Fahnenmasten und zwei Fackelhaltern. Es ist entstanden in mehreren Arbeitseinsätzen, an denen neben den ehemaligen Bundeswehrsoldaten aus Malstatt-Burbach auch Mitglieder befreundeter Reservistenkameradschaften teilgenommen haben, unter anderem ein Mitglied der RK Stennweiler.

Sehr zur Freude der Burbacher Reservisten waren bei der Einweihungszeremonie viele Organisationen und Institutionen hochrangig vertreten, so das Landeskommando Saarland durch Oberstleutnant Peter Erlhofer, der Verband der Saarländischen Reservisten durch seinen Vorsitzenden Major d.R. Clemens Schug, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Saar durch seinen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Peter Winter sowie die Geschäftsführerin Britta Arend und die Landeshauptstadt Saarbrücken durch den Bezirksbeigeordneten des Stadtbezirks West Giovanni Barba und den Leiter des Friedhofs- und Bestattungsbetriebs Uwe Kunzler. Weitere sechs Reservistenkameradschaften hatten ihre Vertreter entsandt. Moderiert wurde die Veranstaltung durch den Stabsunteroffizier d. R. Thomas Geller von der RK Malstatt-Burbach.

Die Redner verwiesen übereinstimmend auf die Bedeutung der Kriegsgräber als Mahner für den Frieden, aber auch darauf, dass mittlerweile Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen ums Leben gekommen sind, denen die gleiche Ehre zuzukommen habe wie den Gefallenen der beiden Weltkriege. Genau diesem Umstand trägt das neue Denkmal auf dem Burbacher Waldfriedhof Rechnung. Die Redner würdigten ebenso übereinstimmend die Arbeit der Burbacher Reservisten, die sich seit fast zwei Jahren um das Gräberfeld 46 kümmern.

Die Veranstaltung endete mit einem Umtrunk auf dem Betriebsgelände des Friedhofs.